Kumhausen
Dreifacheinbruch im Landkreis Landshut – Täter entkommen mit mehreren tausend Euro Bargeld

08.11.2024 | Stand 09.11.2024, 12:06 Uhr |

In gleich drei Häuser in einer Nacht sind Unbekannte in Kumhausen eingebrochen. − Symbolbild: Silas Stein/dpa

Mehrere Einbrüche haben sich am Donnerstagabend im Gemeindebereich Kumhausen (Landkreis Landshut) ereignet. Dabei wurden mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen. Die drei Einbrüche fanden zwischen 18 und 20 Uhr statt.

  

Wie die Polizei mitteilte, drangen die Täter durch ein vermutlich offen stehendes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Marienstraße in Preisenberg ein. Die Täter durchsuchten alles und entwendeten laut Polizei Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro.

Am Rosmarinweg in Preisenberg hebelten die Unbekannten eine Terrassentür auf, um in ein Einfamilienhaus zu gelangen. Auch dieses Haus wurde durchwühlt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter jedoch nichts. Der Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich, so die Polizei.

Zeugen sollen sich bei der Polizei melden



Ähnlich gingen die Täter in Windten vor. Auch hier hebelten sie nach Angaben der Polizei ein Fenster auf. Während der Tat befanden sich die Bewohner im Haus, was der Täter offenbar erst bemerkte, als er bereits im Haus war. Der Hauseigentümer bemerkte den Täter, der daraufhin sofort die Flucht ergriff. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro, teilte die Polizei mit.

Zeugen, die am Donnerstagabend in den betroffenen Bereichen verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Landshut unter der Telefonnummer 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.

− skr