Das Ehepaar Hirsch hört auf
Pächterwechsel in Landshut: Aus dem Bernlochner wird das Vincenzo

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:29 Uhr

Die Pächter des Bernlochners heben ihren Vertrag auf und geben ihr Geschäft ab. −Foto: Stadt Landshut

In Landshuts Gastroszene tut sich was: Die Pächter des Bernlochners heben ihren Vertrag auf und geben ihr Geschäft ab. Der Neue, der das Restaurant voraussichtlich ab Herbst weiterführen wird, ist ein bekanntes Gesicht.



Wie die Stadt Landshut mitteilt, wurde am ersten Juni 2022 für das Restaurant Bernlochner ein langjähriger Pachtvertrag mit der alles blau GmbH aus Oberding unterschrieben. Nachdem das Lokal jedoch mehrere Jahre leer stand, war es für das Pächterehepaar Anja und Gerd Hirsch gar nicht so leicht, das neue Lokal nach der Corona-Pandemie zu etablieren. Deshalb blieb den beiden nichts anderes übrig, als sich für eine Aufhebung des Pachtvertrags sowie eine Geschäftsübergabe zu entscheiden.

Bekanntes Gesicht aus Landshuter Gastronomieszene


Im Herbst soll ein prominenter Gastrobetreiber das Restaurant weiterführen. In die Räumlichkeiten des Bernlochners soll das Vincenzo einziehen. Der Verwaltungssenat hatte bei seiner Sitzung am 16. Mai die Bewerbungen vorliegen. Die Entscheidung fiel einstimmig auf den Gastronomen Vincenzo Drago. Dieser ist seit mehr als 30 Jahren in Landshut ansässig und bei den Bewohnern der Stadt seit über 20 Jahren mit seinem italienischen Restaurant Vincenzo bekannt.

Lage beim Bernlochner Restaurant war angespannt


Obwohl das Bernlocher Palais Restaurant treue Stammgäste für sich gewinnen konnte, war die Lage in den vergangenen Monaten angespannt. Weil mehrere regionale Bewerber ihr Interesse an der Pachtübernahme zeigten, entschieden sich die Hirschs dazu, ihren Vertrag aufzuheben.

Kulinarische Kreationen für den neuen Standort


Vincenzo Drago als neuer Pächter wird also sein bestehendes Lokal, das sich derzeit am Dreifaltigkeitsplatz befindet, schließen und im Laufe des Septembers bereits in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Gäste können sich auf Eröffnung im Herbst freuen


Die alles blau GmbH sieht ihren Wirkungskreis künftig in Erding. Das Pächterehepaar Hirsch hat vor, das Bernlochner Palais Restaurant bis in den August, also noch über die Landshuter Hochzeit hinaus, weiterzuführen. Die Gäste können sich auf eine Eröffnung des Restaurants Vincenzo voraussichtlich im September oder Oktober freuen.

− red