Höhere Nachfrage nach Impfungen
Corona im Raum Landshut: Patienten müssen verlegt werden

22.11.2021 | Stand 22.11.2021, 17:33 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Nachfrage nach Impfungen gegen das Coronavirus reißt in der Region Landshut nicht ab: Am Sonntag wurden 843 am Impfzentrum des Landkreises Landshut verabreicht - ein neuer Rekordwert.

Darüber informiert das Landratsamt am Montag. Rund zwei Drittel davon seien auf Auffrischungsimpfungen entfallen, aber auch eine stattliche Anzahl an Personen, genau genommen 201, hat sich das erste Mal impfen lassen.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Auch in der Arbeitsgruppe Pandemie-Bekämpfung am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut herrschte am Wochenende Hochbetrieb – denn die Corona-Neuinfektionen bleiben in der Region Landshut auf anhaltend hohem Niveau: Es wurden seit Freitag 648 Neuinfektionen mit dem Coronavirus erfasst. Ganze Familien werden innerhalb weniger Tage positiv auf das Coronavirus getestet, auch in immer mehr Betrieben und Einrichtungen sind Fälle festgestellt worden.

So sind seit Pandemiebeginn 20.286 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, wovon 17.255 bereits die häusliche Quarantäne verlassen konnten (+ 942). Erstmals seit Wochen ist die Zahl der aktiven Infektionen wieder (um 295) gesunken, auf 2727. Dem Staatlichen Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall gemeldet, ein 79-Jähriger ist im Krankenhaus mit dem Virus gestorben. Die Zahl der Todesfälle steigt auf 304.

Zahl der Corona-Patienten steigt weiter

Im Hinblick auf das Coronavirus steigt die Zahl der Patienten in den regionalen Akutkliniken weiter an, die Situation wird immer schwieriger: 61 Personen müssen auf Normalstationen behandelt werden (+ 11 seit Freitag), im Intensivbereich sind 15 Patienten, und damit einer mehr als noch am Freitag, mit bestätigter Covid-19-Infektion in Behandlung. Auch über das Wochenende mussten mehrere Patienten aus medizinischen, aber auch aus Kapazitätsgründen in Kliniken außerhalb des Rettungsdienstbereiches Landshut (dem neben Stadt und Landkreis Landshut auch die Landkreise Dingolfing-Landau und Kelheim angehören) verlegt werden.

Weiter im Höhenflug befinden sich die Sieben-Tage-Inzidenzen: Im Landkreis weist das Robert-Koch-Institut einen Wert von 1157,6 aus in der Stadt Landshut wird die Inzidenz heute mit 741,8 angegeben. Die bayernweite Krankenhaus-Ampel steht laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium nach wie vor auf Rot, bevor ab Mittwoch weitere Verschärfungen in Kraft treten werden. Aller Voraussicht nach wird der Landkreis Landshut unter die neue Hotspot-Regelung fallen, für die als „Notbremse“ weitreichende Maßnahmen in Kraft treten werden. Die genaue Ausgestaltung ist noch nicht bekannt.

Aus diesem Grund wird ab Dienstag wieder ein Bürgertelefon geschaltet – Bürger können sich mit ihren Fragen rund um Corona per Telefon an 0871/408-1800 wenden. Die Mitarbeiter stehen von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung, am Freitag von 8 bis 12 Uhr (Stand aller Angaben: 22. November).