Vorsätzliche Brandstiftung
Brand einer Scheune verhindert: Kripo Landshut sucht Zeugen

03.01.2022 | Stand 03.01.2022, 11:43 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Einem aufmerksamen Zeugen ist es offenbar zu verdanken, dass am Donnerstag, 30. Dezember, ein Feuer im Landkreis Landshut rechtzeitig gelöscht werden konnte und nicht auf einen Schuppen übergriff.



Wie die Polizei informiert, habe der Zeuge gegen 21.45 Uhr in der Weinstraße in Oberneuhausen ein Feuer unter einer mit Holzscheiten befüllten Gitterbox bemerkt. Die Gitterbox war in unmittelbarer Nähe zu einem Holzschuppen abgestellt. Als das Feuer gelöscht war, wurden laut Polizei unter der Gitterbox Überreste gefunden, die den Brand hätten beschleunigen sollen.

Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Donnerstag, 30. Dezember, zwischen 21.30 Uhr und etwa 22 Uhr verdächtige Personen in Oberneuhausen im südlichen Bereich der Weinstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landshut unter 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.

− tka