Waging am See/Landshut
Beide Bootsführer mit über zwei Promille: Betrunken im Elektroboot unterwegs

31.07.2021 | Stand 31.07.2021, 15:54 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mit stark alkoholisierten Bootsführern am Waginger See (Landkreis Traunstein) hatte die Polizei am Donnerstag zu tun.

Wie die Beamten mitteilten, ging gegen 17.30 Uhr bei der Polizei Laufen die Mitteilung ein, dass eine aus drei Personen bestehende Gruppe mit dem Boot am Waginger See unterwegs war, dabei in den Uferschilfgürtel fuhr und diesen dadurch vermutlich auch beschädigte.
Nach einiger Zeit wurde das Elektroboot zum Bootsverleih ans Ufer von nur noch einem der vorherigen Insassen zurückgebracht.

Dort wartete bereits die Polizeistreife und stellte neben den Fahrerpersonalien auch fest, dass der 39-jährige Bootslenker aus Sachsen offensichtlich stark dem Alkohol zugesprochen hatte. Da das Elektroboot aber bei der vorausgegangenen Fahrt ins Schilf von seinem Freund, einem zwischenzeitlich mit dem weiteren Mitfahrer am Campingplatz angetroffenen 41-jährigen aus Landshut, gesteuert wurde, führte die Polizeistreife bei beiden Bootslenkern einen Alkoholtest durch.







Auch auf dem Wasser gelten Promillegrenzen am Steuer



Nachdem dieser bei beiden einen Wert von jeweils über 2 Promille ergab, wurde bei beiden eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eines Verstoßes gegen die Landschaftsschutzverordnung eingeleitet.

Die Polizei Laufen weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich darauf hin, dass auch bei einer Bootsfahrt auf dem Waginger See die Promillegrenzen analog der Regelungen im Straßenverkehr gelten. Bootsführer mit einem Alkoholwert von 0,25 mg/l bzw. 0,5 Promille ohne zusätzliche Ausfallerscheinungen begehen eine Ordnungswidrigkeit, ab einem Promillewert von 1,1 wird auch auf dem Wasser von einer Straftat ausgegangen.

− ce