Verzögerungen und Zugausfälle
Baum im Gleis: Zugverkehr zwischen Langenbach und Freising stand stundenlang still

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:47 Uhr

Zwischen Freising und Moosburg hat die Bahn Schienenersatzverkehr eingerichtet. −Symbolbild: Daniel Vogl/dpa

Ein Baum hat am Freitag auf der Bahnstrecke zwischen Freising und Landshut für Behinderungen gesorgt. Erst am Samstagmorgen konnte Entwarnung gegeben werden.



Mehrere Stunden war die Strecke zwischen Langenbach und Freising gesperrt. Die Züge der Linie RE50 wendeten in Landshut, Züge der Linien RE22 und RE in Moosburg, Züge der Linie RB33 in Langenbach. Zwischen dem Münchener Hauptbahnhof und Freising verkehrten mehrere Stunden keine Regionalzüge.

Die Bahn bat Fahrgäste, die S- Bahnen der Linie S1 zu nutzen und verkündet per Mail: „Ein Schienenersatzverkehr zwischen Freising und Moosburg ist für Sie eingerichtet.“ Zwischen München und Landshut Hauptbahnhof sollten Regionalbahnen über Mühldorf genutzt werden.

Am Morgen dann die Entwarnung: Um kurz nach 6 Uhr war der Baum beseitigt; der Zugverkehr lief wieder normal.

− ade/age