Polizei sucht Zeugen
Autofahrer flüchtet in Niederbayern vor Kontrolle und beschädigt mehrere Fahrzeuge

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:50 Uhr

Einen größeren Polizeieinsatz mit mehreren Streifen verursachte heute kurz vor 11.30 Uhr ein 45-jähriger BMW-Fahrer in Landshut. −Symbolbild: dpa

Einen größeren Polizeieinsatz mit mehreren Streifen hat am Montag kurz vor 11.30 Uhr ein 45-jähriger BMW-Fahrer in Landshut verursacht.



Den aus München stammenden Mann wollte eine Streife im Bereich der Zweibrückenstraße gegen 11.30 Uhr anhalten und kontrollieren, teilt die Polizei mit. Statt anzuhalten, gab der Fahrer jedoch Gas und fuhr nach derzeitigem Kenntnisstand mit weit überhöhter Geschwindigkeit und über rote Ampeln stadtauswärts Richtung Kaserneneck.

In der Johannisstraße kollidierte er demnach mit einem Polizeifahrzeug und setzte seine anschließend seine Fahrt fort. Im Verlauf seiner Flucht beschädigte der Fahrer auch mehrere geparkte Fahrzeuge.

Beim Stadtpark festgenommen

In der Karlstraße fand eine weitere Streife den BMW verlassen vor, sowohl der Fahrer als auch seine 18-jährige Begleiterin waren zunächst zu Fuß geflüchtet. Nach einem Zeugenhinweis konnten die Beiden beim Stadtpark festgenommen werden. Im Zuge der Fahndung waren mehrere Streifen und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Polizei wird zeitnah einen Zeugenaufruf nach Verkehrsteilnehmern veröffentlichen. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fahrer auch einen Fußgänger aufgrund seiner Fahrweise gefährdete, so die Polizei.

− red