Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitag um 14.45 Uhr auf der B 137 im Bezirk Schärding bei St. Florian (Oberösterreich) ereignet. Eine Autofahrerin aus Vilsbiburg (Landkreis Landshut) kam in Fahrtrichtung Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Sie wurde eingeklemmt und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Wie schnell sie gefahren ist und warum sie von der Straße abkam, wird derzeit ermittelt. An der Unfallstelle gilt Tempo 100.
Der Baum, gegen den sie gefahren ist, ist relativ klein, richtete aber trotzdem einen großen Schaden an. Einsatzkräften erklärten: Je weiter unten am Stamm der Aufprall stattfindet, desto höher ist der Widerstand.
Insgesamt 40 Einsatzkräfte waren in Einsatz
Aufgrund der ungünstigen Lage des Fahrzeugs im Graben konnte es nicht einfach zurück auf die Straße gezogen werden. Daher wurde das schwere Rüstfahrzeug der FF Schärding nachalarmiert. Um 16.40 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Florian am Inn, Laufenbach und Schärding im Einsatz.
− rot/mz