Brandstiftung
Zum zweiten Mal: Brandanschlag auf Flüchtlingszelt in Marklkofen

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:05 Uhr

Auf dem Seefestgelände in Steinberg wurde das Zelt aufgebaut, das inzwischen zweimal angezündet wurde. −Foto: lnp

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ist ein für Flüchtlinge aufgestelltes Zelt in Marklkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) Ziel von Brandstiftern geworden.



Lesen Sie dazu auch: 150 Flüchtlinge kommen nach Pilsting – jetzt laufen Anwohner Sturm

Am vergangenen Wochenende hatte der Landkreis Dingolfing-Landau im Gemeindeteil Steinberg ein Zelt aufstellen lassen, in dem Platz für etwa 150 ukrainische Flüchtlinge geschaffen werden soll, da der Landkreis inzwischen seine Kapazitätsgrenzen ausgeschöpft hat. In der Nacht auf Mittwoch wurde das Zelt zum ersten Mal angezündet. Eine Plane wurde beschädigt und ein größerer Schaden entstand am Holzboden.

Ein Sprecher des Landratsamts bestätigte auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern, dass es in der Nacht auf Donnerstag erneut einen Brandanschlag auf das Zelt gegeben hat. Weitere Auskünfte verweigerte er mit Verweis auf das Polizeipräsidium Niederbayern. Dort erklärte eine Pressesprecherin, aktuell keine Auskünfte zu geben, eine Pressemitteilung werde derzeit erarbeitet.