Landau/Eichendorf
Whatsapp-Trickbetrüger erbeuten Geld und erhalten jetzt Anzeige

17.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:19 Uhr

−Symbolfoto: Christoph Soeder

Bereits am Dienstag hat die Polizeiinspektion Landau vor einer neuen Betrugsmasche per WhatsApp gewarnt. Nunmehr wurden die ersten Fälle zur Anzeige gebracht.



Eine 60-jährige Frau aus Landau erhielt per WhatsApp eine Nachricht, in der sich ein unbekannter Täter als Tochter ausgab und um eine rasche Überweisung eines nicht unerheblichen Geldbetrages bat. Die Frau führte eine Sofortüberweisung durch, welche aber nicht funktionierte.

In einem weiteren Fall wurde eine Frau aus Eichendorf Opfer dieser neuen Betrugsmasche, wie die Polizei mitteilt. Auch da wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Notsituation eines Familienangehörigen vorgetäuscht. Die Frau überwies zwei Beträge im mittleren vierstelligen Bereich an eine Bank in Berlin per Sofortüberweisung. Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Überweisungen aufgrund einer WhatsApp-Nachricht ohne vorherige genaue Überprüfung.

− lnp