Diese Modelle sind betroffen
Wegen Brandgefahr: BMW ruft 18.000 Autos zurück

28.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:46 Uhr

−Foto: Sina Schuldt/dpa

Wegen Brandgefahr hat BMW 18.000 Fahrzeughalter schriftlich in die Werkstätten gebeten. Die „Undichtigkeit am Abgasrückführungsmodul“, so der Autobauer auf PNP-Nachfrage, sei ein „bekannt mechanisches Problem“.



Die betroffenen Fahrzeuge erhalten demnach ein Software-Update „zur Verhinderung von lokalen Verschmorungen an der Sauganlage bis hin zu einem möglichen Fahrzeugbrand“. Eine Anwaltskanzlei hatte in diesem Zusammenhang auf den Abgasskandal hingewiesen.

Das weist BMW zurück: „Ein bewusstes, gezieltes Vorgehen zur unzulässigen Manipulation von Abgasemissionen ist für uns nicht akzeptabel. Es gibt bei der BMW Group keinerlei Aktivitäten und technische Vorkehrungen, den Prüfmodus zur Erhebung von Emissionen gezielt zu beeinflussen.“ Von der Rückrufaktion seien hauptsächlich 5er und X3 betroffen. Der 5er wird in Dingolfing produziert.

− ek