„Takko-Kreisel“ und Skaterpark
Vergewaltigung in Dingolfing: Polizei erweitert Zeugenaufruf

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 16:22 Uhr

In der Nähe der Aral-Tankstelle an der Bahnhofstraße in Dingolfing ist am Montagabend eine 38-Jährige Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Die Polizei hat den Zeugenaufruf nun erweitert. −Foto: Nadler

Ein Unbekannter hat am Montagabend auf offener Straße eine 38-jährige Frau in Dingolfing vergewaltigt. Noch ist der Täter auf der Flucht. Die Polizei hat den Zeugenaufruf nun ergänzt.



Wie die Polizei berichtet, befand sich die 38-Jährige am Montag kurz vor 22 Uhr alleine und zu Fuß auf dem Heimweg. In der Bahnhofstraße in Dingolfing, in der Nähe der Aral-Tankstelle, habe sich plötzlich ein Unbekannter genähert und wollte die Frau küssen. Diese konnte sich noch wegdrehen. „Danach zog sie der Täter an sich und verging sich an der Frau“, so die Polizei. Daraufhin sei der Täter zu Fuß in Richtung Gottfrieding geflüchtet.



Tat nahm Ausgangspunkt schon früher


Die Kripo Landshut bittet erneut um Hinweise an 0871/9252-0 und ergänzt den bisherigen Zeugenaufruf: Der Täter habe die Frau bereits auf Höhe des sogenannten „Takko-Kreisels“ angesprochen, ist ihr erst in Richtung Kreisverkehr beim Skaterpark gefolgt und wurde bereits auf dem Gehweg sowie auf der Isarbrücke zudringlich. Deshalb sollen sich vor allem Zeugen melden, die zwischen 21.30 und 22 Uhr am „Takko-Kreisel“ gegenüber der Eisdiele Verdächtiges beobachtet haben oder Personen, die am Skaterpark bis über die Isarbrücke etwas bemerkt haben.



Zeuge in silberfarbenem Fahrzeug



Die Ermittler können nicht ausschließen, dass der Fahrer eines silberfarbenen Fahrzeugs das Geschehen beobachtet haben könnte. Dieser Fahrer oder die Fahrerin wird dringend als Zeuge gesucht und möchte sich mit der Kripo Landshut in Verbindung setzen.



Den Täter beschreibt die Polizei wie folgt: Er war etwa 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß, hatte dunkle braune kurze Haare, braune Augen und eine leicht untersetzte Figur. Er trug eine dunkle Hose und ein dunkles T-Shirt. Besonders auffällig seien ungepflegten Zähne und Bart, er roch nach Alkohol und sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

− tka