Bei einer Unfallserie auf der A92 im Landkreis Dingolfing-Landau sind zwei Menschen verletzt worden. Ein Autofahrer musste schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Fahranfängerin hat sich leichte Verletzungen zugezogen.
In Fahrtrichtung Deggendorf zwischen Dingolfing-Ost und Pilsting fuhr laut Polizei um kurz vor 19 Uhr am Montagabend zunächst aus unbekannter Ursache ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Dingolfing mit dem Auto ungebremst in einen Sattelzug. Der Mann wurde schwer verletzt, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. In der Folge staute sich der Verkehr und es gab drei weitere Unfälle − laut Sprecherin aufgrund des Staus und verminderter Sicht.
Kurz nach 19 Uhr wollte ein Lkw-Fahrer vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln, um and er Unfallstelle vorbei zu fahren, und übersah neben ihm das Auto eines 35-Jährigen. Dieser schrammte dadurch an der Mittelleitplanke entlang, das Auto musste abgeschleppt werden. Gegen 20 Uhr erkannte dann eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Landshut zu spät, dass der Fahrer vor ihr abbremste, und fuhr auf diesen auf. Die Fahranfängerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus.
Lau Polizei schätzte den Gesamtschaden auf rund 65.000 Euro. Die A92 war für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt.
− els/kl