Kripo bittet um Hinweise
Telefonbetrüger knöpfen Niederbayerin (62) tausende Euro und ihren BMW ab

25.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:48 Uhr

Viele ältere Menschen fallen immer wieder auf Telefonbetrüger herein. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Erneut haben Telefonbetrüger in der Region zugeschlagen. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag bekannt gab, hat eine 62-jährige Rentnerin mehrere tausend Euro und ihren BMW an zwei unbekannte Männer übergeben. So lief die Betrugsmasche ab:



Mehr zu aktuellen Betrugsmaschen lesen Sie auf unserer Sonderseite pnp.de/trickbetrug

Nach Angaben der Beamten erhielt die Frau aus Dingolfing bereits seit vergangenen Dienstag, 19. April mehrere Anrufe von zwei angeblichen Kriminalbeamten mit den Namen Meier und Schütz. Angeblich stünde die Rentnerin auf einer Liste, die bei Einbrechern aufgefunden worden sei. Um hierzu weitere Ermittlungen führen zu können, sei es notwendig, mehrere tausend Euro zu bezahlen.

Lesen Sie dazu auch:
- Polizei gibt Tipps: Warnsignale für Betrug am Telefon und wie Sie ältere Angehörige schützen können

Noch am selben Tag übergab die Rentnerin einige tausend Euro an einen unbekannten Abholer. Tags darauf meldeten sich die Betrüger erneut bei der Rentnerin und gaben an, auch ihr Fahrzeug überprüfen zu müssen. In der Annahme, es würde sich um einen Polizeibeamten handeln, übergab am Mittwoch, 20. April die Rentnerin schließlich ihren BMW im Wert von rund 10.000 Euro samt Fahrzeugpapieren an einen ebenfalls unbekannten Mann. Der BMW konnte einen Tag später bei einem Autohändler im Raum Detmold (Nordrhein-Westfalen) sichergestellt werden.

Kripo bittet um Hinweise auf Abholer von Geld und Fahrzeug

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Zeit zwischen 19.04.2022 und Mittwoch, 20.04.2022 im Bereich der Schermauer Straße/Gutsweg verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Dingolfing, Tel. 08731/3144-0, in Verbindung zu setzen.

− ce