Produktionsstart
Siebte Generation: Neuer BMW M5 rollt in Dingolfing vom Band

01.07.2024 | Stand 01.07.2024, 20:09 Uhr |

Den neuen BMW M5 gibt es erstmals auch mit elektrifiziertem Antrieb. − Foto: BMW

Offizieller Produktionsstart für den neuen BMW M5: Seit Montag rollt die Limousine im Dingolfinger Werk vom Band. Die siebte Generation des M5 bietet erstmals einen elektrifizierten Antrieb, wie BMW mitteilte. Dabei handelt es sich um einen Hybrid mit 727 PS.



„Wir sind sehr stolz, die Ikone M5 auch in der neuesten Generation hier bei uns zu bauen“, sagte der Dingolfinger Werkleiter Christoph Schröder laut Pressemitteilung. Seit der zweiten Generation – genauer: ab 1988 – wird der M5 gänzlich in dem niederbayerischen Werk gebaut. Zentrale Komponenten des neuen M5 stammen ebenfalls vom Standort oder aus nahegelegenen Komponentenwerken. „Produktion aus einer Hand“, sagte Schröder dazu.

Ab November auf dem europäischen Markt



In den nächsten Wochen fährt die Produktion im Werk sukzessive bis auf einige Dutzend M5 pro Tag hoch. Das neue Modell kommt BMW zufolge Anfang November in Europa auf den Markt. Im Werk Dingolfing feiert dann bereits ein weiterer Neuling Premiere: Der neue BMW M5 Touring soll dann die neue 5er-Reihe vervollständigen.

− ffl

Zu den Kommentaren