Polizeieinsatz
Schwerer Unfall zwischen Lkw und Auto nahe dem Kuh-Kreisel bei Gottfrieding

25.10.2024 | Stand 25.10.2024, 15:19 Uhr |

Die Rettung der Fahrzeuginsassen stellte die Rettungskräfte vor große Herausforderungen. − Foto: al

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagmorgen gegen 6 Uhr auf der Kreisstraße vom „Kuh-Kreisel“ Richtung Gottfrieding (Landkreis Dingolfing-Landau) ereignet. Aus ungeklärter Ursache fuhr ein Lkw, zum Glück ohne Beladung, in ein Auto.

  

Der Zusammenstoß war dabei so heftig, dass der VW Touareg mit LAN-Kennzeichen von der Fahrbahn in den tiefer liegenden Straßengraben katapultiert wurde. Auch das Lkw-Führerhaus ragte die Böschung hinab. Der Touareg wurde im vorderen Bereich vom hinabragenden Lkw beinahe „begraben“. Die Autofahrerin wurde dabei mittelschwer verletzt, der Lkw-Fahrer leicht.

Die Feuerwehren Gottfrieding, Dingolfing, Frichlkofen und Landau waren im Einsatz. Die Feuerwehr Landau wurde wegen des zweiten Rüstsatzes zur Unfallstelle gerufen, um Auto und Lastwagen mittels Seilwinden zusammen mit der Feuerwehr Dingolfing voneinander zu trennen.

Fahrbahn für Bergung mehrere Stunden gesperrt



Die Autofahrerin konnte erst nach der Trennung der Fahrzeuge durch die Feuerwehr Dingolfing mittels Rettungsschere und -spreizer aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Einsatz gestaltete sich als überaus aufwendig. Über eine Stunde dauerte es, die Wagen zu trennen – für die Einsatz- und Rettungskräfte sehr kräftezehrend. Die Feuerwehren und der Rettungsdienst arbeitet eng Hand in Hand miteinander. Die Straße war dafür über mehrere Stunden komplett gesperrt. Über die genauen Umstände, die zum Unfall führten ist noch nichts bekannt.