Bundesstraße stundenlang gesperrt
Schwerer Unfall auf der B20 bei Landau: Hoher Schaden

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:41 Uhr

Die B20 bei Fichtheim musste am Dienstagnachmittag gesperrt werden, nachdem es dort zu einem schweren Unfall mit einem Lastwagen gekommen war. −Foto: Holzmann

Von Martina Holzmann

Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstag um 16.20 Uhr auf der B20 auf Höhe Fichtheim (Landkreis Dingolfing-Landau) gekommen. Die Bundesstraße war wegen der Bergungsarbeiten bis kurz vor Mitternacht gesperrt.



Ein Lastwagen, beladen mit Felgen, kam laut Polizei kurz nach der Abfahrt Landau-Süd alleinbeteiligt von der Straße ab und landete auf der Seite. Er blockierte die komplette Bundesstraße, die gesperrt werden musste. Eine 18-Jährige, die dem Lastwagen entgegen kam, konnte noch ausweichen und landete im Straßengraben. Ein weiteres Auto wurde durch die herunterfallenden Palletten beschädigt.

Der 33-jährige Fahrer des Lastwagens sowie die 18-jährige Autofahrerin kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ein hinzugerufener Rettungshubschrauber wurde letztendlich nicht benötigt.

B20 bis kurz vor Mitternacht gesperrt

Die B20 war bis 23.30 Uhr komplett gesperrt, die Umfahrung erfolgte weiträumig, so dass es lange Staus durch die Bergstadt gab. Das THW hatte die Bergung der Felgen übernommen, erst im Anschluss konnte dann der Lkw mit einem Kran geborgen werden. Die Polizei geht von einem Schaden im sechsstelligen Eurobereich aus.

− lha/ajk