Ab Sonntag
Schärfere Corona-Regeln bald wohl auch in Dingolfing-Landau

05.11.2021 | Stand 05.11.2021, 13:08 Uhr

Eine Übersicht über die aktiven Corona-Fälle im Landkreis Dingolfing-Landau. −Grafik: Landratsamt

Im Zuge der neuen Corona-Regeln, die ab Samstag in ganz Bayern in Kraft treten, werden ab Sonntag wohl auch im Landkreis Dingolfing-Landau strengere Maßnahmen kommen. Das kündigte das Landratsamt am Freitag an.



Das Bayerische Kabinett hatte in dieser Woche beschlossen, dass ab Samstag die Krankenhausampel erweitert und regionalisiert wird. So gibt es ab dann auch eine regionale Hotspot-Regelung für Landkreise und kreisfreie Städte bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 300 und wenn gleichzeitig im zugehörigen Leitstellenbereich die zur Verfügung stehenden Intensivbetten mindestens zu 80 Prozent ausgelastet sind. „Dann gelten in diesen Regionen die Regelungen der ,roten Ampel‘“, erklärt das Landratsamt.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Nach aktuellem Stand (Freitag, 5. November) liegt die Inzidenz des Landkreises Dingolfing-Landau sogar bei 502,9 und die Intensivbetten im Leitstellenbereich (dies sind alle Krankenhäuser der Landkreise Dingolfing-Landau, Landshut, Kelheim sowie die der Stadt Landshut) seien zu 100 Prozent ausgelastet. Deshalb sei davon auszugehen, dass ab Sonntag die „rote Ampel“ gilt.

Springt die Ampel auf Rot, bedeute das insbesondere großflächige Zugangsbeschränkungen (2G statt 3G, 3G+ im Bereich der Gastronomie, Beherbergung und körpernahen Dienstleistung) und FFP2-Maskenpflicht. Einzelheiten will das Landratsamt am Samstag veröffentlichen. Bis dahin gelten weiterhin die am Dienstag vom Landratsamt in der Allgemeinverfügung vom 2. November angeordneten Verschärfungen, die seit Mittwoch, 3. November, in Kraft sind. „Die dort festgelegte FFP2-Masken-Pflicht für bestimmte Bereiche gilt übrigens auch für Besucherinnen und Besucher des Landratsamtsgebäudes und seiner Außenstellen“, betont das Landratsamt.

Die Corona-Zahlen vom Freitag

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Dingolfing-Landau ist nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) von Donnerstag auf Freitag sprunghaft angestiegen von 401,1 auf 502,9. Aus einer Übersicht des Landratsamtes geht hervor, dass innerhalb von 24 Stunden 208 neue Corona-Fälle im Landkreis gemeldet wurden. Es habe auch einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 gegeben (insgesamt seit Pandemiebeginn: 112). Aktuell seien 972 Landkreisbürger infiziert.

− cav