Dingolfing
Ritual mit Ei: Spirituelle Reinigung entpuppt sich als Trickbetrug

10.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:26 Uhr

−Symbolfoto: Hoppe

In Dingolfing ist ein neuer Trickbetrug angewendet worden. Unbekannte täuschten laut Polizei ein spirituelles Reinigungsritual vor und erbeuteten mehrere Tausend Euro.



Mehr zum Thema Trickbetrug lesen Sie auch auf unserer Sonderseite.

Am Dienstag kam es am Vormittag in Dingolfing in der Bahnhofstraße zu einem Trickbetrug. Dabei wurde am Parkplatz der EDEKA-Filiale gezielt eine 83-Jährige von zwei Frauen angesprochen und in ein Gespräch über ihre nähere Verwandtschaft verwickelt.

Der gutgläubigen Dame wurde währenddessen in einem ersten Ritual mit einem aufgeschlagenen Ei eine verunreinigte Seele offenbart. Deswegen wurde ihr nahegelegt, ihre Seele reinigen zu lassen, um damit eine angeblich vorliegende Krankheit in ihrer Familie bereinigen zu können. Dazu sollte sie von zu Hause ihr Erspartes holen. Eine der Frauen begleitete dafür die Dame zu ihrer Wohnung.

Polizei sucht Zeugen

Zurück an der Bushaltestelle gegenüber des genannten Parkplatzes wurde anschließend das „Ritual“ vollzogen. Dazu musste der Geldumschlag durch die Geschädigte über die linke Schulter nach hinten zu einer der Frauen gereicht werden. In diesem Moment verlor die Geschädigte den Geldumschlag aus den Augen, weswegen dieser ausgetauscht werden konnte.

Zur Beendigung des Rituals sollte die Geschädigte unauffällig nach Hause gehen und das Geld für zwei Wochen unter ihrem Kopfkissen ruhen lassen. Deswegen bemerkte die Geschädigte erst Stunden später, dass sie lediglich mit einem Bündel Papier nach Hause gegangen war.

Die beiden Frauen sprachen beide akzentfrei russisch, waren osteuropäischer Herkunft und hatten ein Alter von etwa 50 Jahren. Eine der Frauen war ca. 160 cm groß und hatte blondes, etwa nackenlanges, glattes Haar. Die Zweite war ca. 170 cm groß und hatte ebenfalls schulterlanges, jedoch schwarzes Haar. Hinweise erbittet die Polizei Dingolfing, ✆08731/3144-0.

− lnp