Dingolfing
Platz 1 in Deutschland: Ehrung für BMW-Auszubildende Lena-Marie Brandl

Bundesbeste Auszubildende kommt aus dem BMW-Werk Dingolfing

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Die Fahrzeuglackiererin Lena-Marie Brandl aus dem Werk Dingolfing gehört zugleich zu Bayerns Besten und wurde Ende April im Bayerischen Landtag ausgezeichnet. −Fotos: lnp

Lena-Marie Brandl ist Deutschlands beste Fahrzeuglackiererin. Die 19-Jährige absolvierte ihre Ausbildung im BMW-Werk Dingolfing und ist eine von bundesweit 200 Azubis, die ihre Prüfungen 2022 mit Bestnoten abschlossen.

Innerhalb der BMW-Group ist sie mit ihren Leistungen die beste weibliche Auszubildende des Abschlussjahres. Am 15. Mai zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) sie in Berlin aus.

Als Botschafter für einen praxisorientierten Karriereauftakt erhielten Deutschlands Spitzen-Azubis ihre Urkunden und Pokale live auf großer Bühne in Berlin vor rund 1000 Gästen. Die Festrede hielt Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales. Die von der IHK ausgezeichneten jungen Facharbeiter setzten sich unter den rund 300000 Teilnehmenden an den Winterprüfungen 2021/22 und den Sommerprüfungen 2022 durch.

Lena-Marie Brandl sieht das bisher Erreichte als optimale Basis für ihre Zukunft: „Eine Berufsausbildung – gerade bei der BMW-Group – ist keine Einbahnstraße, sondern der beste Grundstein, um seine Karriere gestalten zu können.“ Mit ihrer Berufswahl habe sie die für sich absolut richtige Entscheidung getroffen. „Der Beruf macht sehr viel Spaß und ist mir quasi in die Wiege gelegt worden: Mein Papa, Opa und Onkel haben ebenfalls das Lackierhandwerk erlernt“, erzählt Brandl.

Nach ihrem Ausbilderschein, den sie bereits in der Tasche hat, ist das nächste Ziel für die 19-Jährige aus Teisbach die Meisterprüfung. Am Standort Dingolfing sind aktuell rund 850 Auszubildende beschäftigt, sie lernen ihr Handwerk in 15 Berufen.

− lnp