Hubschrauber im Einsatz
Motorradfahrer prallt bei Pilsting in Fahrzeugheck: Schwerst verletzt

30.05.2022 | Stand 01.06.2022, 6:44 Uhr

Der Motorradfahrer wurde schwerst verletzt. −Symbolbild: dpa

Ein Motorradfahrer hat am frühen Montagabend auf der A92 einen Unfall im Landkreis Dingolfing-Landau verursacht, bei dem er selbst schwerst verletzt wurde.



Laut Polizei ereignete sich der Unfall auf der Autobahn gegen 17.15 Uhr. Zu dieser Zeit war der 38-jährige Motorradfahrer in Richtung Deggendorf hinter dem Kleintransporter eines 47-Jährigen unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Landau und Wallersdorf-West überholte ihn ein anderer Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Passau.

Daraufhin versuchte der Motorradfahrer die beiden anderen Wagen vor ihm auf dem Pannenstreifen zu überholen. Aus bisher ungeklärter Ursache touchierte er jedoch das rechte Fahrzeugheck des Kleintransporters und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stürzte vom Motorrad und blieb nach rund 50 Metern auf der linken Fahrspur liegen. Das Motorrad schlitterte noch rund 200 Meter weiter und blieb ebenfalls auf der linken Fahrspur liegen.

Autobahn für 2,5 Stunden gesperrt

Der Motorradfahrer wurde mit schwersten Verletzungen mit einem Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Kleintransporters blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt. Die Feuerwehren Wallersdorf und Landau, sowie die Autobahnmeisterei Pankofen waren vor Ort und unterstützten die Bergungsmaßnahmen, eine Abschleppfirma barg das Motorrad. Der Gesamtschaden beträgt rund 3500 Euro.

Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf war für rund ca. 2,5 Stunden total gesperrt.

− red