Bei der Polizei ging am Samstag gegen 18.30 Uhr die Mitteilung ein, dass eine Person mit einem E-Scooter auf dem Seitenstreifen der A92 auf Höhe Dingolfing Richtung Deggendorf unterwegs ist. Eine sofortige Nachschau durch eine Streife der Autobahnpolizei blieb ohne Feststellung.
Nachdem dann gegen 19.45 Uhr eine erneute Mitteilung, diesmal allerdings in Richtung München, einging, konnte die in der Nähe befindliche Streife kurz vom Parkplatz Teisbacher Moos tatsächlichen einen E-Scooter-Fahrer antreffen.
Wie sich schnell herausstelle, handelte es sich um einen 35-jährigen Lkw-Fahrer aus Pakistan, der vom Parkplatz aus zuvor bereits auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Einkaufen gefahren war. Als Beleuchtung seines Gefährts nutzte er eine Taschenlampe, welche er in der Hand hielt. Da der E-Scooter auch nicht zugelassen und versichert war, erhielt er neben den zahlreichen Verkehrsverstößen auch eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.