Dingolfing
Mann stellt Essen auf Herd und geht in Garten: Feuerwehr muss bettlägerige Ehefrau retten

04.07.2024 | Stand 04.07.2024, 11:21 Uhr |

Die bettlägerige Ehefrau musste während der Löscharbeiten durch die Einsatzkräfte aus dem Haus in Dingolfing geborgen werden. Beide Bewohner kamen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.  − Symbolbild: dpa

Weil ein 60-Jähriger in Dingolfing Essen aufwärmte und dann in den Garten ging, musste die Feuerwehr ausrücken – und die bettlägerige Ehefrau retten. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.



Den Beamten zufolge wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Mittwoch um kurz nach 14 Uhr zu einem Brand in den Buchenweg gerufen. In einem Einfamilienhaus hatte ein 60-jähriger Mann Essen auf den Herd gestellt, um dieses zu erwärmen. Zwischenzeitlich entfernte er sich aus der Küche und erledigte Gartenarbeiten.

Als der 60-Jährige zurück ins Haus kam, stand das Essen bereits in Flammen und das Haus war stark verraucht. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte der Mann das Feuer bereits nahezu gelöscht, so die Polizei. Es entstand Sachschaden, die Höhe sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Ehemann und Ehefrau kamen beide ins Krankenhaus



Die bettlägerige Ehefrau musste während der Löscharbeiten durch die Einsatzkräfte aus dem Haus geborgen werden. Beide Bewohner kamen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Gegen den 60-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

− che