Am Dienstag im Stadtteil Salitersheim
Macheten-Mann in Dingolfing: Polizei nennt weitere Einzelheiten

09.10.2024 | Stand 09.10.2024, 13:07 Uhr |

Schnell war im Dingolfinger Stadtteil ein Großaufgebot der Polizei vor Ort, um den Mann zu fassen. − Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Am Dienstag hat ein psychisch auffälliger Mann mit nacktem Oberkörper und Machete die Bewohner im Dingolfinger Stadtteil in Angst und Schrecken versetzt.

  

Jetzt veröffentlicht die Polizei Dingolfing weitere Details. Gegen 16.10 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein. Aufgrund der detaillierten Mitteilungen von Anwohnern in Salitersheim konnte ein 27-jähriger Pole innerhalb kürzester Zeit durch Kräfte der Polizeiinspektion Dingolfing im Bereich des Isarmoosweges widerstandslos in Gewahrsam genommen werden.

Machete und Abwehrspray sichergestellt

Bei dem Festgenommenen konnten die Machete sowie ein Tierabwehrspray sichergestellt werden. Der 27-Jährige, der sich den ersten Ermittlungen zufolge aufgrund vorangegangenen Drogenkonsums in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde in einem Krankenhaus untergebracht. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Zu weiteren Straftaten kam es nicht

Ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz. Verstöße gegen das Waffenrecht werden aktuell geprüft, zu weiteren Straftaten kam es nicht. Hinweise auf eine geplante Tat oder ein tiefgreifenderes Motiv liegen derzeit nicht vor. Der 27-Jährige war bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten.

− red

Artikel kommentieren