Reisbach
Hat die Herdplatte den Brand ausgelöst? Brandermittler sind jetzt im Haus

25.10.2021 | Stand 25.10.2021, 16:56 Uhr

Warum hat das gelbe Haus (rechts) in Reisbach gebrannt? Die Antwort sollen Brandermittler und ein Gutachter des LKA ermitteln, die seit Mittag in das Haus gehen dürfen. −Foto: Nadler

Von Bernhard Nadler

Die Statiker haben offenbar keine Einwände: Gegen Montagmittag bekamen die Brandermittler, die von einem Brandgutachter des Landeskriminalamts unterstützt werden, die Auskunft, dass sie das abgebrannte Haus in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) betreten dürfen.

Ein Video vom Einsatz am Samstag sehen Sie hier:


(Video: km)

Es gab offenbar vorher bereits Hinweise, dass eine nicht ausgeschaltete Herdplatte den Brand ausgelöst hatte. Vier Menschen sind verstorben, 20 verletzten sich dabei. Alle haben Freunde, Angehörigen sowie ihr Hab und Gut verloren.

Wie die Polizei zu der Annahme kam, dass eine Herdplatte schuld sein könnte, darüber gibt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, Günther Tomaschko, keine Auskunft. Er erklärt aber, dass sich die Kripo erhofft, jetzt schnell Erkenntnisse darüber zu erlangen, wo und wie das Feuer ausgebrochen ist. Auch wie es sich entwickelt hat, soll erforscht werden.

Lesen Sie auch:
- "Schlimmster Brand überhaupt": So erlebte die Feuerwehr den Einsatz in Reisbach

Er möchte nichts zu einer Brandmeldeanlage sagen, dazu gebe es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Offenbar gab es aber Brandmelder. Diese haben Nachbarn gehört, berichtete Landrat Werner Bumeder und auch die Feuerwehr sah ein Gerät piepsen und blinken. Ob sich der Brand dann so schnell verbreitete, dass sich nicht mehr alle retten konnten, das möchten die Sachverständigen jetzt ermitteln.