Die 20. Auflage des Dingolfinger Halbmarathons am Sonntag war ein voller Erfolg. Trotz kühler Temperaturen und unmittelbar nach dem Start einsetzenden Regens gingen knapp 1200 Läuferinnen und Läufer bei den vier Wettbewerben an den Start.
Der TV Dingolfing als Veranstalter mit seinen Partnern und den rund 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sorgten erneut und wie gewohnt für eine nahezu perfekte Organisation bei viel Unterhaltung und einem attraktiven Rahmenprogramm. Den Halbmarathon über 21,1 Kilometer und damit über vier Runden von der Innenstadt zum BMW-Werk und zurück gewann bei den Männern zum dritten Male Matthias Ewender von der LG Region Landshut in 1:09,49 Std. überlegen vor Florian Baier, ebenfalls von der LG Region Landshut in 1:19,41 Std.. Dritter wurde Artem Bader, LV Deggendorf, in 1:19,51 Stunden.
Bei den Damen siegte – ebenfalls bereits zum dritten Mal – Tina Fischl in 1:22,07 Std, vor Barbara Dreblow vom Team Erdinger-active-team in 1:23, 40 Std. und Loretta Flöte, Guggemos Logistik GmbH, in 1.24.14 Std. Den Volkslauf über zwei Runden und damit über 10,5 Kilometer gewann bei den Frauen Katrin Dienelt von der LG Region Landshut in 43:17 Minuten und bei den Herren Liam Parker in 38:17 Minuten. Sieger über die Stadtrunde und damit über 5,25 Kilometer wurden Carmen Huber vom Lauftreff Pilsting in 22:29 Minuten bei den Damen und bei den Herren Leander Gallemann vom Laufverein Region Geiselhöring in 18:07 Minuten.
Im Rahmenprogramm gab es auch einen Schülerlauf über eine Innenstadtrunde von ca. 1,3 Kilometer. Hier waren die Schnellsten Helena Pledl vom Laufverein Deggendorf in 4:52 Minuten und bei den Jungen Valentin Bock vom TV Schierling in 4:42 Minuten. Trotz nicht idealer Wetterbedingungen war es wieder ein gelungenes Laufevent in Dingolfing.
− tk
Zu den Kommentaren