Großeinsatz in Reisbach
Wegen Rauchentwicklung: Asylbewerberheim geräumt

26.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:12 Uhr

Angebranntes Essen in einer Asylbewerberuntekunft in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) hat am Samstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. −Foto: KM

Wegen Rauchentwicklung in einem Asylbewerberheim sind am Samstagabend etliche Feuerwehren im Landkreis Dingolfing-Landau nach Reisbach ausgerückt. Das Heim musste geräumt werden, wie ein Sprecher der Polizei in Dingolfing auf Nachfrage mitteilte.

Die Alarmierung ging gegen 20.30 Uhr bei den Einsatzkräften ein. Da nicht auszuschließen war, dass sie Personen in Gefahr befanden, wurden 27 Personen aus der Asylbewerberunterkunft evakuiert. Verletzt wurde niemand, sagte der Polizeisprecher.

Bei der Untersuchung des Gebäudes stellte sich heraus, dass keinerlei Gefahr bestand. Angebranntes Essen hatte zur Rauchentwicklung geführt. Laut Polizeisprecher waren über 100 Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz. Es entstand kein Schaden. Die Bewohner konnten noch in der Nacht wieder in das Gebäude zurückkehren.

− dao/vr