Nötigung im Landkreis Dingolfing-Landau
Geschubst und zu knapp überholt: Lkw-Fahrer attackiert Radler

06.09.2022 | Stand 06.09.2022, 14:03 Uhr

Unter anderem wegen Nötigung muss sich ein Lkw-Fahrer nun verantworten. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Dreimal hat ein Lkw-Fahrer einen Radler auf der Straße nach Pilsting überholt. „Mit geringem Seitenabstand“ schreibt die zuständige Polizeiinspektion Landau a.d.Isar. Sprich: Der Laster fuhr ganz knapp am Fahrrad vorbei.

Zuvor hatte der Lkw-Fahrer den 66-jährigen Fahrradfahrer aus dem Gemeindebereich Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) „normal“ überholt. Allerdings bremste er seinen Laster vor ihm ab, stieg aus, beleidigte den Radler und schubste ihn in den Graben.

Der Geschädigte hat sich das Kennzeichen notiert. Der Lkw-Fahrer muss sich nun also für den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, Beleidigung und Körperverletzung verantworten.

Was genau den Lkw-Fahrer derart auf die Palme gebracht hat, ist der Polizei nicht bekannt.

− red/ade