Mitglieder „mehr als verdoppelt“
Bürgerinitiative gegen BMW-Werk im Gäuboden wächst

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:19 Uhr

Das BMW-Werk in Dingolfing. Ein weiteres BMW-Werk soll nun im Nachbarlandkreis Straubing-Bogen entstehen - doch dagegen bildet sich Widerstand. −Foto: Bernhard Nadler

Die am vorvergangenen Samstag gegründete Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“, die gegen den möglichen Bau eines neuen BMW-Standortes auf dem Gemeindegebiet von Straßkirchen und Irlbach (Landkreis Straubing Bogen) kämpft, wächst.



Mittlerweile habe sich die Mitgliederzahl „vor Ort mehr als verdoppelt“, teilt BI-Sprecher Thoma Spötzl mit. An der Gründung hatten rund 20 Interessierte aus der Region teilgenommen.

Lesen Sie dazu auch: Neues BMW-Werk in Niederbayern: Das sagen Naturschützer dazu

„Wir empfangen zahlreiche Zuschriften, Menschen von Stuttgart bis in den Bayerischen Wald unterstützen unsere Ziele“, hieß es am Montag weiter. Auch ein Mitglied der Familie, die im Besitz des Großteils des benötigten Grundes für den Neubau verkaufen könnte, soll unter den BI-Mitgliedern sein.

− ek