Ein Bierlaster ist am Montagvormittag bei Dingolfing von der A92 abgekommen, im Graben gelandet und umgekippt. Hunderte Kisten Bier liegen neben der Autobahn.
Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, passierte der Unfall gegen 9.30 Uhr. Auf Höhe Rothaus verlor der Lastwagenfahrer, der in Richtung München unterwegs war, die Kontrolle und kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mann wurde leicht verletzt.
Im Graben neben der Autobahn kippte der Laster um und verlor seine Ladung – „ziemlich viele Getränkekisten“ laut einer Beamtin der Autobahnpolizei. Die rechte Fahrspur ist aktuell (Stand 14.27 Uhr) für Aufräumarbeiten gesperrt. Der linke Fahrstreifen war zeitweise gesperrt, ist aber inzwischen wieder befahrbar. Laut Polizei gibt es „leichte Verkehrsbeeinträchtigungen an der Unfallstelle“. Das wird wohl bis weit in den Nachmittag hinein so bleiben. „Die Bergungsmaßnahmen dauern an“, erklärte ein Polizeisprecher gegen 14.30 Uhr. Vermutlich müsse die A92 auf Höhe Rothaus zur Bergung des Lastwagens noch einmal komplett gesperrt werden.
− jra