Kein Gewinn, kein Holz
Betrugsfälle bei Landau: Opfer (28 und 55) blicken nach Anzahlung in die Röhre

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:27 Uhr

Die Landauer Polizei meldete am Samstag zwei Betrugsfälle in der Region. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Im Landkreis Dingolfing-Landau gehen Betrüger um. Gleich zwei Fälle meldet die Landauer Polizei am Samstag: Einen vermeintlichen Lottogewinn und Brennholz, das nie beim Käufer ankam.



Im ersten Fall war ein 28-Jähriger Landauer wohl so erfreut über den Anruf einer unbekannten Nummer, die ihm einen Lotteriegewinn in Aussicht stellte, dass er sich nicht über die Bearbeitungsgebühr wunderte. Die Gebühr in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe beglicht er mit sogenannten Geschenkkarten. Seinen fünfstelligen Gewinn erhielt er nicht.

Brennholz kam nie an



Die zweite Person, die auf Betrüger hereingefallen ist, ist ein 55-Jähriger aus Pilsting. Er bestellte online mehrere Ster Brennholz, die einen einen mittleren dreistelligen Betrag kosten sollten. Er überweis eine Anzahlung, das Holz kam aber nicht. Den Verkäufer kann er nicht mehr erreichen. Der Pilstinger bleibt nun auf dem Schaden im niedrigen dreistelligen Bereich sitzen.

− ade