Dingolfing
Bei Spaziergang in Dingolfing: Polizei findet Graffiti-Sprayer vom Friedhof

18.01.2022 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr

Einige Spaziergänger am Montagabend in Dingolfing. −Foto: Nadler

Gegen 18 Uhr haben sich in der Dingolfinger Innenstadt wieder hunderte Personen zu einem sogenannten „Spaziergang“ versammelt. Der Zug verlief störungsfrei, doch unter den Teilnehmern konnte die Polizei den mutmaßlichen Graffiti-Sprayer vom Friedhof finden.



Die laut Polizei rund 560 Teilnehmer haben sich störungsfrei verhalten und auch keine „Kundgebungsmittel“ – also Transparente oder ähnliches – mit sich geführt. Den Beamten zufolge handelte es sich um eine nicht angemeldete Veranstaltung.

Friedhofs-Sprayer unter den Teilnehmern festgestellt

Dennoch konnten die Polizisten einen Erfolg verbuchen. Beamte erkannten unter den Teilnehmern einen amtsbekannten Sprayer. Er war bereits verdächtig, in der Nacht zum Sonntag die Friedhofsmauer auf einer Länge von über 50 Metern mit Parolen gegen Corona-Maßnahmen und eine eventuelle Impfpflicht beschmiert zu haben.

Polizisten sprachen ihn während der Versammlung darauf an. Der 56-Jährige gab die Tat daraufhin zu.

− lha