Bis Samstag
Bauarbeiten: Zwischen Plattling und Landshut heißt es Bus statt Bahn

10.08.2022 | Stand 10.08.2022, 14:36 Uhr

Noch bis Samstag heißt es zwischen Plattling und Landshut: Bus statt Bahn. −Foto: dpa

Auf der Bahnstrecke Passau -München werden seit dem Wochenende bis einschließlich Samstag, 13. August, zwischen Plattling und Landshut Bahnübergänge erneuert. Bahnkunden müssen in diesem Abschnitt auf Busse umsteigen.





„Ab dem 14. August wird die Strecke voraussichtlich wieder regulär befahren“, teilt eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage mit. Passagiere müssen zwischen Plattling (Landkreis Deggendorf) und Wörth an der Isar (Landkreis Landshut) auf Busse, die ersatzweise gestellt werden, umsteigen.

Parallel zur Aufstockung der Regionalverkehrsflotte treibe die DB in diesem Sommer die Erneuerung ihres Schienennetzes voran. So schaffe sie mehr Kapazität und mache die Infrastruktur leistungsfähiger für weiteres Fahrgastwachstum auf der Schiene, heißt es seitens der Deutschen Bahn. „Die Baustellen sind von langer Hand und mit sehr viel Vorlauf geplant. Leider lassen sie sich nicht ohne weiteres verschieben“, antwortet die Sprecherin auf die Frage, warum diese Baustelle in einem Reisemonat, in dem auch noch das Neun-Euro-Ticket gilt, erledigt werden.

− chh