Fahndung läuft
38-jährige Frau in Dingolfing vergewaltigt - Täter auf der Flucht

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 11:49 Uhr

In der Nähe der Aral-Tankstelle an der Bahnhofstraße in Dingolfing ist am Montagabend eine 38-Jährige Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. −Foto: Nadler

Eine 38-jährige Frau ist am Montagabend in Dingolfing auf offener Straße vergewaltigt worden. Der Täter ist auf der Flucht. Die Polizei veröffentlichte eine Täterbeschreibung und hofft auf Zeugenhinweise.

Wie die Polizei berichtet, befand sich die 38-Jährige am Montag kurz vor 22 Uhr alleine und zu Fuß auf dem Heimweg. In der Bahnhofstraße in Dingolfing, in der Nähe der Aral-Tankstelle, habe sich plötzlich ein Unbekannter genähert und wollte die Frau küssen. Diese konnte sich noch wegdrehen. „Danach zog sie der Täter an sich und verging sich an der Frau“, so die Polizei. Daraufhin sei der Täter zu Fuß in Richtung Gottfrieding geflüchtet.

Ehemann nahm Verfolgung auf

Die Frau konnte laut Polizei telefonisch noch ihren Ehemann verständigen, der hinzukam und den Täter noch rund 500 Meter weit verfolgte, bis er ihn aus den Augen verlor. Die 38-Jährige sei bei dem Übergriff leicht verletzt worden.

Die Polizei Dingolfing leitete mit Unterstützung weiterer Polizeidienststellen „umfangreiche Fahndungsmaßnahmen“ ein. Diese führten allerdings bislang nicht zur Festnahme des Täters. Vor Ort nahmen noch in der Nacht auch Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Landshut ihre Ermittlungen auf.

Täterbeschreibung

Die Kriminalpolizei bittet in diesem Zusammenhang jetzt auch um die Mithilfe der Bevölkerung. Den Täter beschreibt die Polizei wie folgt: Er war etwa 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß, hatte dunkle braune kurze Haare, braune Augen und eine leicht untersetzte Figur. Er trug eine dunkle Hose und ein dunkles T-Shirt. Besonders auffällig seien ungepflegten Zähne und Bart, er roch nach Alkohol und sprach deutsch mit ausländischem Akzent.

Die Polizei fragt: Wer konnte den Vorfall am Montag kurz vor 22 Uhr in der Bahnhofstraße in Dingolfing beobachten? Konnte jemand den zu Fuß flüchtenden Täter beobachten? Wer kennt den Mann eventuell oder kann sonst sachdienstliche Hinweise geben? Hinweise werden unter ✆0871 / 9252 – 0 an die Kriminalpolizei Landshut erbeten.

− cav