Kultur
Die Straubinger Stadtbibliothek bietet ab 8. Dezember Abholservice an

04.12.2020 | Stand 20.07.2023, 23:05 Uhr
−Foto: n/a

Neben den Volkshochschulen sind seit dem 1. Dezember alle Bibliotheken und Archive in Bayern für die Präsenznutzung vor Ort geschlossen, so auch die Stadtbibliothek Straubing.

Straubing. Da Bibliotheken jedoch nicht nur als Bildungseinrichtungen und Orte der Kultur von großer Bedeutung sind, sondern auch ein umfangreiches Medienangebot zur Information für Schule, Studium, Arbeit und die persönliche (Weiter-)Bildung vorhalten, ist es gerade jetzt wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten und Familien direkten Zugriff auf die Medien in öffentlichen Bibliotheken haben.

Für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung wurde daher in Ergänzung zur Infektionsschutzverordnung vom bayerischen Bibliotheksverband die Möglichkeit erreicht, dass Bibliotheken kontaktlose Abholdienste anbieten dürfen.

Aus diesem Anlass hat die Stadtbibliothek Straubing ihr Hygienekonzept ergänzt und angepasst, um einen Abholservice für ihre Kundinnen und Kunden anbieten zu können. Unter folgenden Bedingungen können Nutzerinnen und Nutzern mit einer gültigen Bibliothekskarte ab Dienstag, 8. Dezember, Medien aus der Stadtbibliothek im Salzstadel und der Zweigstelle Straubing Ost zur Abholung bestellen:

Der Abholservice steht ab 8. Dezember für Kundinnen und Kunden der Bibliothek und der Stadtbildstelle zur Verfügung. Pro Bibliothekskarte können maximal zehn verfügbare Medien bestellt werden. Dazu suchen sich Nutzerinnen und Nutzern möglichst im Vorfeld die gewünschten Medien im online Bibliothekskatalog der Stadtbibliothek Straubing bzw. der Stadtbildstelle heraus und prüfen, ob sie momentan verfügbar sind. Danach kontaktieren sie unter Angabe des Namens, der Bibliotheksausweisnummer und der Titelangaben (Autor, Titel und Medienart) die Mitarbeiter telefonisch (09421/ 9919-30) oder per Mail (stadtbibliothek@straubing.de oder bildstelle@straubing.de).

Bestellte Medien aus dem Salzstadel oder der Stadtbildstelle können nach Terminvereinbarung jeweils dienstags bis freitags kontaktlos in der Bibliothek abgeholt werden. Medien aus der Zweigstelle Straubing Ost können dort nach Terminvereinbarung immer dienstags von 13.30 bis 17.30 Uhr abgeholt werden.

Während der Schließung fällig werdende Medien werden vom Bibliotheksteam automatisch verlängert. Nutzerinnen und Nutzer, deren Bibliotheksausweis abgelaufen ist, können per Mail eine Rechnung zur Überweisung der Gebühren anfordern. Die Rückgabe von Medien ist weiterhin über die Medienklappe im Salzstadel kontaktlos und rund um die Uhr möglich. Medien aus Ost können dort auch dienstags nachmittags abgegeben werden. Schulbibliotheken bleiben vorerst geöffnet.

In der Zeit vom 24. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 sind die Stadtbibliothek im Salzstadel und die Zweigstelle Straubing Ost außerdem komplett geschlossen, das heißt, es wird auch kein Abholservice oder Telefondienst angeboten.

Kundinnen und Kunden können zudem während der kompletten Schließzeit auch weiterhin alle Online-Services (Onleihe Niederbayern/Oberpfalz, Freegal Music, Genios eBib, Munzinger Online und Brockhaus) nutzen. Wer noch keine Bibliothekskarte hat, kann sich auch eine Schnupperkarte ausstellen lassen. Damit kann man für zwei Wochen unverbindlich und kostenlos alle Online-Angebote der Bibliothek kennenlernen und testen. Nähere Informationen zum Schnupperservice erhalten Interessierte auf der Webseite der Stadtbibliothek.

Straubing-Bogen