100.000 Lichter für Bedürftige
Charity-Versteigerung am Samstag am Weihnachtshaus

11.12.2019 | Stand 03.08.2023, 4:54 Uhr
−Foto: n/a

Willi und Heidi Engl sammeln mit ihrem Weihnachtshaus Spenden für die Tafel.

STRAUBING Seit 15 Jahren bereits verwandelt Willi Engl in der Adventszeit sein Anwesen im Straubinger Osten in ein funkelndes Weihnachtshaus. Natürlich darf auch 2019 der beeindruckende Lichterglanz nicht fehlen. Abertausende Lichter zieren das Einfamilienhaus, den Außenbereich, den Hobbyraum, die Fassade.

Willi Engl ist die treibende Kraft bei der Realisierung des Weihnachtshauses. Einen beträchtlichen Teil der farbenfrohen Dekoration hat der gelernte Autosattler selbst gebaut. Den prächtigen, acht Meter langen Rentierschlitten im Garten etwa. „Der ist das Highlight“, findet Heidi (48).

Die Engls freuen sich über jeden Besucher. Von Montag bis Donnerstag (17 bis 20 Uhr) sowie am Wochenende (17 bis 21 Uhr) kann man das Lichtermeer bewundern. „Wir freuen uns, wenn die Leute kommen“, so Willi Engl.

Ganz besonders freuen sich die Eheleute, weil sie mit ihrem Weihnachtshaus auch Gutes tun können. Im Eingangsbereich haben sie eine Spendenbox angebracht. Besucherspenden gehen in diesem Jahr an die Straubinger Tafel.

Dazu kommt eine weitere Hilfsaktion, die sich die Engls ausgedacht haben: Am Samstag, 14. Dezember, findet wieder eine öffentliche Versteigerung im Garten des Weihnachtshauses statt. Los geht’s mit Glühwein und Snacks um 18 Uhr, ab 20 Uhr startet dann die Benefiz-Auktion, deren Erlös ebenfalls der Straubinger Tafel zugutekommt. Wer Auktionsgüter zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei Willi und Heidi Engl melden. Besucher dürfen sich dabei auch auf einen Benefizauftritt der „Auwald-Deifln“ freuen. Ein Ausflug am Samstagabend in den Hofstettener Weg lohnt sich also gleich mehrfach!

Traditionell bis Dreikönig leuchtet das Weihnachtshaus im Straubinger Osten. Fehlt eigentlich nur noch der Schnee. „Dann strahlen die Lichter noch viel intensiver“, schwärmt Willi Engl. Mal sehen, ob der Wettergott in diesem Winter ein Einsehen hat.

Straubing-Bogen