„Die lächerliche Finsternis“
Expedition ins Ungewisse

11.06.2019 | Stand 29.07.2023, 10:54 Uhr
−Foto: n/a

„Die lächerliche Finsternis“ wird im Theater am Hagen in Straubing gezeigt.

STRAUBING Expeditionen in unbekanntes Terrain üben seit jeher eine geheimnisvolle Faszination aus. Uner-forschte Landschaften und fremde Kulturen lauern an jeder Ecke. In „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz begibt sich der Zuschauer auf eine Expedition in das wilde Afghanistan. Das auditive Theater-Erlebnis ist als Produktion am 25. Juni 2019 im Theater am Hagen in Straubing zu sehen.

Bevor die Reise aber losgeht, steht der somalische Pirat Ultimo Michael Pussi in Deutschland vor Gericht, um sich für das Entern eines Schiffes zu rechtfertigen. Erst anschließend folgt der Zuschauer den Spuren des Hauptfeldwebels Oliver Pellner und seines Unteroffiziers Stefan Dorsch durch die Regenwälder Afghanistans, um Oberstleutnant Karl Deutinger ausfindig zu machen, der Teil einer dreiköpfigen Spezialeinheit auf geheimer Mission war. Dem Wahnsinn verfallen, brachte Deutinger seine Kameraden um und soll nun liquidiert werden. Auf dem Weg den Fluss Hindukusch hinauf, treffen Pellner und Dorsch auf Blauhelmsoldaten, kriegsverstörte Menschen und verrückte Gläubige…

Der Autor Wolfram Lotz (geboren 1981) hat sich in den letzten Jahren zum Shooting-Star der deutschsprachigen Theaterszene entwickelt. Er wurde mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichnet und zum Nachwuchsautor des Jahres gewählt. Für sein Hörspiel „Die lächerliche Finsternis“ wurde er 2015 mit dem Titel „Dramatiker des Jahres“ bedacht. Dieses Hörspiel, das sich inhaltlich an Joseph Conrads Erzählung „Herz der Finsternis“ und den Film „Apocalypse Now“ anlehnt, gelangte als Büh-nenfassung am Akademietheater in Wien zur Uraufführung. Es zeigt die Schattenseite der westlichen Kultur und die Folgen unseres Handelns in anderen Teilen der Welt. Am Landestheater Niederbayern inszeniert Oberspielleiter Wolfgang Maria Bauer diesen brisanten Text als auditives Erlebnis mit den Schauspielern Laura Puscheck, Jochen Decker, Julian Niedermeier und Joachim Vollrath.

„Die lächerliche Finsternis“ ist im Theater am Hagen in Straubing nur am 25. Juni 2019 um 19.30 Uhr zu sehen. Karten gibt es beim Amt für Tourismus der Stadt Straubing (Tel. 09421/944 69 199) und an der Abendkasse ab einer Stunde vor der Vorstellung. Es gilt der Straubing-Pass. Reservierung nur sieben Tage vor Vorstellung.

Straubing-Bogen