Deutschlandpremiere in Straubing
Harmonic Brass mit neuem Programm im Rittersaal

12.03.2019 | Stand 03.08.2023, 12:58 Uhr
−Foto: n/a

Blechbläserquintett bringt die Musik der Donau in die Gäubodenstadt

STRAUBING 2845 km pures Glück. Der Weg der Donau ist fantastisch, geheimnisvoll, magisch. Die schönsten Metropolen Europas liegen ihr zu Füßen. Man nennt sie die Königin unter den Flüssen und sie wird gepriesen, besungen und geliebt. Viele Gründe für das erfolgreichste Blechbläserquintett Europas, sich auf den Weg zu machen, um diesen ureuropäischen Strom zu erkunden.

Mit seinem Konzertprogramm Donaureise ist dem Ensemble ein großer Wurf gelungen. Harmonic Brass sucht die schönsten Geschichten über den Fluss, besteigt eine Ulmer Schachtel, erkundet die großartigsten Landschaften und Städte und präsentiert vor allen Dingen eines: Die Musik der Donau!

Wie der Fluss ist auch die Musik seiner Anrainerstaaten: Mal lieblich verspielt, mal wild und ungezügelt. Wiener Schmäh` im Dreivierteltakt wird von wilden rumänischen Klängen abgelöst. Mal sind Fluss und Melodie kaum zu hören, mal sind sie ein gewaltiger Strom. Alles dargeboten mit typisch-perfektem Harmonic Brass-Sound und einer ungebändigten Musizierlust.

In Straubing wird dieses Programm am 16. Mai, 19.30 Uhr zum ersten Mal im Rittersaal zu hören sein und dabei schließt sich ein Kreis. Harmonic Brass-Trompeter Hans Zellner, als Chefarrangeur auch zuständig für die wunderbaren Arrangements dieses Quintetts, kommt für die Premiere in seine Heimatstadt zurück.

Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Info, Fraunhofer Straße 27, Tel. 09421 – 944 69 199, oder an der Abendkasse. Es gilt der Straubing-Pass.

Straubing-Bogen