22.12.2018, 13:45 Uhr

Preisgekröntes Musikkabarett Ungschminggd mit neuem Programm in Haunkenzell


Musikkabarett vom Feinsten in Haunkenzell (Lkr. Straubing-Bogen).

HAUNKENZELL „Direkt, tief- und hintersinnig, schonungslos, aber immer mit einem verschmitzten Augenzwinkern“, so beschreibt sich „Ungschminggd“ aus Kirchberg im Wald selbst. Seit einem knappen Jahrzehnt hält das Musikkabarett-Trio seinen Gästen bereits den nicht ganz ernst gemeinten Spiegel vor Augen, legt den Finger auf manch offene Wunde und deckt Missstände im Umfeld unserer Gesellschaft auf – ohne jedoch anzuklagen oder gar zu verletzen. In ihrem neuen Programm „s`Beste“ haben sie nun die Highlights aus den vergangenen zehn Jahren gesammelt.

Aus einer Kaffeelaune heraus ist das Trio 2008 entstanden. Karl („Kare“) Bauhuber, Sepp Oswald und Karl („Kale“) Handlos, Karl Bauhubers Schwiegersohn, hatten sich davor als eigenständige Musiker einen Namen gemacht, musizierten mit großem Erfolg auf Vereinsbällen, Geburtstagen und Hochzeiten. Bauhuber (Akkordeon, Saxophon, Gitarre) wollte Schlagerstar werden, Oswald (Kontrabass, Gitarre, Bariton) wurde als musikalisches Talent schon in der Schule gelobt und Handlos (Gitarre, Klavier, Mandoline) erhielt Erstunterricht von seinem Vater, dem Musiker und Lehrer Karl Handlos. Im Oktober 2012 präsentierten sich die drei Kabarettisten aus dem Bayrischen Wald einem Millionenpublikum beim Finale der Talentshow „Mia san mia“ im Bayerischen Fernsehen. Seit vier Jahren tourt das Trio mit bereits drei hochkarätigen Programmen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die Ideen für ihre Programme schöpfen die drei aus der unmittelbaren Begegnung am Arbeitsplatz: Bauhuber ist Gas- und Wasserinstallateur, Oswald Glasmacher und Handlos Projektleiter – sowie Erlebnissen in der Freizeit und im täglichen Miteinander. Damit lassen sie die Zuhörer den Alltag vergessen, zeigen Missstände in der Gesellschaft auf – ohne anzuklagen oder gar zu verletzen. Die drei Künstler singen und sagen es frei heraus – eben ungeschminkt.

Am Freitag, 11. Januar, kann man „Ungschminggdd“ auf der Bühne im Landgasthof „Silbersterne“ in Haunkenzell (Gemeinde Rattiszell, Landkreis Straubing-Bogen) mit ihrem neuen Programm „s`Beste“ erleben. Lachmuskelkater garantiert!

Platzreservierungen ab sofort vor Ort, unter: 09964/223 und www.gasthof-silbersterne.de. Einlass: 18 Uhr, Beginn: 20 Uhr.


0 Kommentare