Tom Bauer vereint Musik und Kabarett
Plötzliches Erwachsenwerden

25.10.2018 | Stand 13.09.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Kulturpreisträger mit neuem Solo-Programm im Straubinger Paul-Theater.

Künstler Tom Bauer vereint am Samstag, 3. November, um 20 Uhr im Straubinger Paul-Theater in seinem Solo-Programm „... und plötzlich erwachsen“ Musik mit Kabarett. Vermeintlich erwachsen und ganz alleine, so zeigt sich der charmante Multiinstrumentalist diesmal auf der Bühne.

Nach seinen großen Erfolgen „GRIMMinelle Gschichten“ und das mittlerweile zum Kultstatus erhobene „OSCHNPUTTL – das Erbsen-Musical“ beweist er einmal mehr, dass er Songs komponieren kann, die mitten ins Herz oder die Lachmuskeln treffen. Dabei reduziert er in seinem neuesten Musik- & Kabarettprojekt, was zu reduzieren ist: nur er, ein Mikro und 88 Tasten, mehr braucht er diesmal nicht, um sein Publikum zu entführen. Mit neuen Geschichten, Gedichten und Liedern rund um das plötzliche Erwachsen werden im besten Alter – und zwar mit 40! – geht es mal um seinen Nachwuchs, mal um die Familie und was das Leben sonst noch so bereithält. Er erzählt alltägliches, ganz neu betrachtet. Ob es die Erlebnisse bei seiner Hausrenovierung sind, ein ganz normaler Tag mit Papa und Töchterchen oder seine Warnung vor gefährlichen Diäten mit Nebenwirkungen – wer selber Familie hat (oder jemanden kennt, der Familie hat), der findet sich in ziemlich allen Beiträgen des spritzig witzigen Abends wieder.

Der Kulturpreisträger ist ein Meister der bayerischen Sprache, die er sowohl bei seinen Gedichten, als auch bei Erzählungen akrobatisch für seine Pointen einzusetzen weiß. Karten gibt es online unter www.paul-theater.de, an allen VVK-Stellen von okTicket oder an der Abendkasse

Straubing-Bogen