Die Frist ist um…
Der „Fliegende Holländer“ landet in Straubing

05.10.2018 | Stand 03.08.2023, 4:35 Uhr
−Foto: Foto: Litvai

Johannes Reitmeier inszeniert Wagners Musikdrama für das Landestheater Niederbayern

STRAUBING Mit seinem „Fliegenden Holländer“ fand Richard Wagner, der Meister, zum ersten Mal zu seinem Stil, der die Musiktheatergeschichte für immer prägen sollte. Das packende Musikdrama um Liebe und Gier ist im Straubinger Theater am Hagen als Wiederaufnahme am 23. Oktober um 19.30 Uhr zu sehen.

„Der Fliegende Holländer“ ist – anders als Wagners andere Werke – ausgesprochen kurz und sehr dicht komponiert: In knapp zwei atemlosen Stunden treibt das Verhängnis von Senta und Holländer auf das Unvermeidbare zu. Die schicksalhafte Verkettung ihrer beiden Leben kann keine Erfüllung im Diesseits finden. Denn der fliegende Holländer ist dazu verdammt, sein Leben auf den Weltmeeren zu fristen. Nur alle sieben Jahre darf er von seinem Geisterschiff an Land gehen, um eine Frau zu finden. Allein ihre Treue bis in den Tod könnte den Fluch aufheben und ihn von seinem Schicksal erlösen. Senta ist bereit, dieses Los auf sich zu nehmen. Der Jugendfreund Erik steht Sentas Entscheidung hilflos gegenüber, während ihr Vater Daland glücklich über den reichen Schwiegersohn ist.

Für die Regie der Wagner-Oper konnte abermals Johannes Reitmeier, ehemaliger Intendant des Landestheaters Niederbayern gewonnen werden, der bereits im letzten Jahr gemeinsam mit seinem Ausstatter Michael Zimmermann für die Erfolgsproduktion „Lucia di Lammermoor“ verantwortlich war. Der Däne Lars Møller singt die Titelpartie, die er bereits mehrfach verkörpert hat. Zwei gefeierte Sänger der niederbayerischen „Tristan und Isolde“-Produktion kehren ans Landestheater zurück: Annette Seiltgen (Senta) und Stephan Bootz (Daland). In weiteren Partien singen Jeffrey Nardone (Erik), Victor Campos Leal (Steuermann) und Sabine Noack (Mary). Den Chor des Landestheaters Niederbayern hat Eleni Papakyriakou einstudiert. Die Niederbayerische Philharmonie spielt unter der Leitung von GMD Basil H. E. Coleman.

Die Oper wird am Dienstag, 23. Oktober, 19.30 Uhr im Theater Am Hagen zu sehen sein. Karten gibt es ab sofort im Amt für Tourismus der Stadt Straubing, Fraunhofer Straße 27 oder an der Abendkasse ab einer Stunde vor der Vorstel-lung. Es gilt der Straubing-Pass. Reservierungen werden sieben Tage vor Vorstellungsbeginn entgegen genommen.

Straubing-Bogen