Keine Termine im Juli
Corona-Pandemie − Ovigo-Theater sagt „Emil und die Detektive“ und „Eine ganz heiße Nummer“ ab

25.05.2020 | Stand 04.08.2023, 14:08 Uhr
−Foto: n/a

Der Ovigo Theater e. V. leidet weiterhin an der Unterbrechung durch das Coronadirus. „Emil und die Detektive“ wurde unmittelbar vor der Premiere am 14. März abgesagt. Seitdem ruht der Theaterbetrieb. In einer Online-Vorstandssitzung wurden nun weitere wichtige Entscheidungen getroffen.

Oberviechtach. Obwohl die bayerische Landesregierung ankündigte, die Kultur wieder hochfahren zu lassen, sind mögliche erforderliche Hygiene-Maßnahmen, die Ovigo treffen müsste, kaum umzusetzen. „Da das Ovigo-Theater stets an verschiedenen Orten spielt, bräuchten wir für jede Lokalität ein eigenes Hygiene-Konzept und müssten strengste Auflagen erfüllen“, so Florian Wein, erster Vorsitzender und künstlerischer Leiter. „Stücke mit vielen Personen auf der Bühne und einer erforderlichen Nähe der Schauspieler sind gerade nicht möglich. Möglich wären eher Stücke mit kleinerer Personenzahl. Aber selbst dann wären die Auflagen enorm und kaum zu schultern. Stand jetzt.“

Aus diesem Umstand mussten die Juli-Termine von „Emil und die Detektive“ und „Eine ganz heiße Nummer“ (Schloss Burgtreswitz und Gärtnerei Baumer Oberviechtach) absagt werden. Auch die „Dinner mit Killer“ Termine für Schwetzendorf und Waldeck im Juni entfallen. Online-Kartenkäufer erhalten ihr Geld automatisch zurück. Wer bei einer Vorverkaufsstelle war, kann die Tickets nur dort zurückgeben. Ob es eine Chance gibt, mit „Dinner mit Killer“ ab Ende Juli (Restaurant Guggenmoos Schönsee) wieder zu starten, ist noch ungewiss. „Die Verquickung mit Gastronomie macht es nicht gerade einfacher“, so Wein. „Wenn es die Umstände wieder zulassen sollten, wird ‚Emil‘ Priorität haben, da es diese Produktion am härtesten getroffen hat.“

Die Ovigo-„Zeitreise“ ist ein neues Format, das ab Juli starten sollte. In einer ersten Staffel möchte das Ovigo-Theater Sagenwanderung zur Burg Murach (bei Oberviechtach) anbieten. Führungen dürfen ab Ende Mai wieder stattfinden – allerdings ebenfalls unter strengen Auflagen. „Wir sind mit den Behörden in Kontakt, ob eventuell ein Konzept umgesetzt werden kann. Falls es nicht so funktionieren sollte, wie wir uns das vorstellen würden, würde die ‚Zeitreise‘ auf Sommer 2021 geschoben werden müssen“, berichtet Wein.

Im Oktober soll das Stück „Utøya“ eigentlich Premiere feiern. Da aktuell nicht vorhergesagt werden kann, wie sich die Lage entwickelt, steht diese Produktion noch in den Sternen. Eine pandemie-sichere Inszenierung wäre zwar möglich, jedoch wäre der Aufwand, für jeden der einzelnen Orte ein eigenes Hygiene-Konzert zu erstellen, enorm.

In der Vorstandssitzung wurde außerdem über weitere mögliche kleine Projekte gesprochen, die zeitnah umgesetzt werden können bzw. dürfen. Aktuelle Informationen gibt es stets unter www.ovigo-theater.de.

Schwandorf