Letzte Ausstellungswoche
Bilder von gestern und heute – Ausstellung „Ostkreuz“ im Oberpfälzer Künstlerhaus

10.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:22 Uhr
−Foto: n/a

In der Ausstellung „Ostkreuz“ im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf sind sechs Fotografinnen beziehungsweise Fotografen der Fotoagentur „Ostkreuz“ mit ihren Werken vertreten. Jede Fotografin beziehungsweise jeder Fotograf zeigt darin eine Serie aus dem künstlerischen Schaffen: Sibylle Bergemann mit „Clärchens Ballhaus“, Jörg Brüggemann mit „Berlin!“, Harald Hauswald mit „Alltag“, Thomas Meyer mit „Inside Stasi“, Stephanie Steinkopf mit „Manhattan. Straße der Jugend“ und Maurice Weiss mit „Umbrüche“.

SCHWANDORF Die Ausstellung kann noch am Mittwoch, 11. Dezember, von 13 bis 18 Uhr, am Donnerstag, 12. Dezember, von 16 bis 18 Uhr (verkürzte Öffnungszeit wegen Personalversammlung der Stadt Schwandorf), sowie am Sonntag, 15. Dezember, von 11 bis 17 Uhr, besucht werden. Am Sonntag ist der Eintritt frei.

„Ostkreuz. Agentur der Fotografen“ wurde 1990 kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands von sieben Ostberliner Fotografinnen und Fotografen gegründet. Heute gehören „Ostkreuz“ 22 Fotografinnen und Fotografen an und sie gilt als die erfolgreichste von Fotografen geführte Agentur Deutschlands. Zunächst aus der Absicht heraus begründet, sich als Kollektiv besser auf dem Markt behaupten zu können, als es einzeln möglich ist, zeigt die Agentur in den Werken ihrer Mitglieder einen vielschichtigen, facettenreichen Blick auf die uns umgebende Wirklichkeit – stets mit dem Anspruch verbunden, sozial engagierte und gleichzeitig künstlerische Fotografie zu schaffen.

Schwandorf