Bücheraustausch
Gelbe Bücherzelle freut sich jetzt im Ortsteil Verau auf Leser

04.11.2019 | Stand 31.07.2023, 1:59 Uhr
−Foto: n/a

Aufmerksame Nutzer der Bücherzelle dürfte es nicht entgangen sein: Die große, gelbe Bücherzelle ist wieder einmal umgezogen. Seit einiger Zeit steht die „Bücher-Telefonzelle“ im Maxhütte-Haidhofer Ortsteil Verau beim Spielplatz und der Bushaltestelle.

MAXHÜTTE-HAIDHOF „Dank dem Bauhof Maxhütte-Haidhof verlief das Aufstellen völlig problemlos und nun sind ausgelesene Bücher kein Problem mehr“, so Büchereileiterin Rita Demleitner bei der Begutachtung der Bücherzelle.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof erinnert erneut: „Die Bücherzelle ist kein Abfalllager für alte Kellerware! Leider mussten wir dies im Städtedreieck in der Vergangenheit immer wieder feststellen. Die Büchereien und Buchgeschäfte im Städtedreieck stellen regelmäßig Leseexemplare, neue beziehungsweise neuwertige Bücher, für die Zelle zur Verfügung. Den aktuellen Lesestoff gegen Bücher von 1954, Kataloge oder Groschenromane auszutauschen, sollte einfach nicht passieren. Teilweise wöchentlich muss eine Büchereiangestellte die Zelle kontrollieren und solche Ladenhüter entsorgen. Im schlimmsten Falle bedeutet dies, dass die beliebte Aktion eingestellt wird.“

So funktioniert die Bücherzelle: Die Bücherzelle ist während des Tages geöffnet und wird am Abend zugesperrt. Bis Anfang des Jahres steht sie nun im Ortsteil Verau. „An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Ria Graf, die sich netterweise dafür zur Verfügung gestellt hat“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank. Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Buch gegen ein Buch aus der Zelle auszutauschen. Das eigene Exemplar darf dabei nicht älter als fünf Jahre sein.

Die Bücherzelle befindet sich gleich neben dem Spielplatz und der Bushaltestelle in Verau.

Schwandorf