Nächtliche Führung
Nachtwächterrundgang in Hof

30.10.2019 | Stand 31.07.2023, 0:53 Uhr
−Foto: n/a

„Hört Ihr Herrn und lasst Euch sagen...ʺ Am Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters. Am Freitag, 1. November, um 20 Uhr, erzählt der Hofer Nachtwächter von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof.

HOF Immer wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunde aus – zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Der Bürger konnte sich beruhigt auf die andere Seite drehen, wusste er doch, der Nachtwächter hat ein Auge auf alle Gefahren. Doch war das Stundenlied nicht seine einzige Aufgabe: Er musste in den Straßen ein Auge auf Diebe haben, bei einem Brand und zwischen dem Türmer von St. Michaelis und der Büttelei vermitteln und auch die Pechpfannen anzünden. Und nur, wenn alles in Ordnung war, durfte er diese um Mitternacht löschen und weiter seine Runden drehen – zur Sicherheit der Hofer Bürger.

Treffpunkt ist das Hauptportal der St. Michaeliskirche am Maxplatz, die Führung kostet fünf Euro pro Person. Der Hofer Nachtwächter freut sich über eine Anmeldung.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Tourist-Information Hof, Ludwigstraße 24, in Hof, unter der Telefonnummer 09281/ 815-7777 oder per Mail an touristinfo@stadt-hof.de.

Schwandorf