Kultur
Schon jetzt Tickets für das Neunburger Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ 2020 sichern!

16.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:52 Uhr
−Foto: n/a

Der Vorverkauf für die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ hat begonnen. Bereits zum 38. Mal bringen nächstes Jahr mehr als 140 Bürgerinnen und Bürger in Neunburg vorm Wald die Geschehnisse rund um die „Schlacht von Hiltersried“ auf die Bühne, um damit ein Stück ihrer eigenen Geschichte zu erzählen.

NEUNBURG VORM WALD Die Burgfestspiele bilden den Ausgangspunkt für eine spannende Zeitreise: Das Land ist in Aufruhr. Die Verbrennung des tschechischen Reformators Jan Hus im Jahr 1415 hat eine Spirale der Gewalt ausgelöst, die mittlerweile die Tore Neunburgs erreicht hat. Um den Überfall einer hussitischen Streitmacht abzuwehren, schickt Pfalzgraf Johann am 21. September 1433 ein Heer aus Rittern, Bürgern und Bauern in den Kampf. Vor diesem historischen Hintergrund spielt das Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“, aus dem der Verfasser Peter Klewitz ein spannendes Volksschauspiel gemacht. Die Neuinszenierung von Regisseur Cornelius Gohlke besinnt sich dabei auf die Urfassung von Peter Klewitz: Den Gästen begegnen Adelige, Ritter, Bürger und Bauern, die versuchen, dem Dilemma der Menschen in Zeiten von Glaubenskriegen zu entkommen. Scharfe Wortgefechte, tragische Konflikte, temporeiche Kampfszenen sowie mittelalterliche Musik und die Originalität des Oberpfälzer Dialekts prägen die Handlung. Eine überdachte Zuschauertribüne sowie das einmalige Ambiente des historischen Burghofs – Mittelpunkt unserer mehr als 1.000-jährigen Stadt – versprechen einen besonderen Abend in Neunburg vorm Wald.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Neunburg vorm Wald unter der Telefonnummer 09672/ 9208-421, per Fax an 09672/ 9208-466, per Mail an tourist-info.stadt@neunburg.de und im Internet unter www.neunburg.de.

Schwandorf