Kultur in vier Landkreisen
Literaturtage im Oberpfälzer Jura bieten rund 25 Veranstaltungen

14.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:03 Uhr
−Foto: Foto: Hans Prechtl, LRA Schwandorf

Der Landkreis Schwandorf engagiert sich dieses Jahr erneut bei den Literaturtagen im Oberpfälzer Jura, die heuer bereits zum fünften Mal stattfinden.

LANDKREIS SCHWANDORF Landrat Thomas Ebeling präsentierte die druckfrische Begleitbroschüre. Mit rund 25 Veranstaltungen – darunter Ausstellungen, musikalisch umrahmte Lesungen, Wirtshaus-Plaudereien und Führungen – wird der regionalen Literatur eine Bühne gegeben und der Dialekt gefördert.

Bereits im Vorfeld fanden Schüler-Workshops und ein Schreib- und Kreativwettbewerb statt, die Jugendliche und Erwachsene zu eigenem literarischen Schaffen anregten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe präsentiert das Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf am Montag, 23. September, eine Lesung zum 100. Geburtstag von Eugen Oker und die Stadtbibliothek am Donnerstag, 17. Oktober, erstmals ein Poetry Slam. Bei dem modernen Dichterwettstreit werden Texte unter dem Motto „Poesie statt Hetze?“ vorgelesen. Am Samstag, 9. November wird Landrat Thomas Ebeling zusammen mit seinen Amtskollegen aus den Landkreisen Neumarkt, Kelheim und Regensburg im Zehentstadel in Beratzhausen die Auszeichnung „Literaturpreis des Oberpfälzer Jura 2019“ an den „Dialektpapst“ Prof. Dr. Ludwig Zehetner vergeben. Dieser Preis wird von den Landkreisen gemeinsam gestiftet.

Schwandorf