Wacholderweg über Kastl im Winterkleid
Sieger des Fotowettbewerbs „Winter-AS“ ausgezeichnet

02.08.2019 | Stand 04.08.2023, 6:50 Uhr
−Foto: n/a

Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Winter-AS“ des Landkreises Amberg-Sulzbach stehen fest. Landrat Richard Reisinger lud nun die drei Erstplatzierten ins Landratsamt Amberg-Sulzbach ein, um Ihnen persönlich zu gratulieren und den Gewinn zu überreichen.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH „Wacholderweg über Kastl im Winterkleid“. Von den rund 400 Einsendungen des Fotowettbewerbes des Amberg-Sulzbacher Landes hat das Foto von Peter Neunteufel die Jury am meisten überzeugt. Für das Bild, das im Februar dieses Jahres gemacht wurde, erhielt der Fotograf den ersten Preis in Höhe von 300 Euro. Landrat Richard Reisinger, Tourismus-Fachwirtin Regina Wolfohr und Pressesprecherin Christine Hollederer gratulierten dem Kümmersbrucker und bedankten sich gleichzeitig für die Teilnahme am Wettbewerb. Den zweiten Platz, prämiert mit 200 Euro, belegte Günther Rumpler aus Pursruck (Gemeinde Freudenberg) mit dem Bild „Wintermärchen“. Auf dem dritten Platz, dotiert mit 100 Euro, landete Patrick Wolf aus Vilseck mit dem Foto „Axtheider Huth“.

Anfang des Jahres hatte die Presseabteilung des Landkreises zu diesem Fotowettbewerb aufgerufen und in den Medien dafür geworben. Eine fünfköpfige, unabhängige Jury wählte in den vergangenen Wochen aus den rund 400 Einsendungen die drei schönsten Fotos aus. Diese und weitere Bilder des Wettbewerbs werden künftig unter anderem für Broschüren und Werbematerial des Landkreises Amberg-Sulzbach verwendet.

Aufgrund der Vielzahl der Bilder ist zudem angedacht, einen Teil der Fotos öffentlich auszustellen, möglicherweise schon im Rahmen der „Genuss- & Heimat-Wochen“ im Herbst dieses Jahres. Die Siegerfotos sind zudem auf der Facebook-Seite des Landratsamtes Amberg-Sulzbach unter www.facebook.com veröffentlicht.

Schwandorf