Am 30. Juni
Das Porzellanikon lädt zum Forschernachmittag unter dem Motto „Volldampf voraus!“

18.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:16 Uhr
−Foto: n/a

Beim Forschernachmittag im Porzellanikon, dem Staatliches Museum für Porzellan in Selb, am 30. Juni, um 14.30 Uhr, können kleine und große Tüftler, Forscher und Entdecker einmal so richtig Dampf ablassen.

SELB/LANDKREIS WUNSIEDEL Unter dem Motto „Volldampf voraus! Experimentieren mit Dampf“ gehen die angehenden Wissenschaftler der geheimnisvollen Dampfkraft auf die Spur. Wozu kann man diesen gasförmigen Stoff verwenden, und was steckt hinter den stampfenden Kolben und den drehenden Rädern einer Dampfmaschine? Speziell hierzu wirft das Museumsteam die riesige, gut gepflegte Fabrikdampfmaschine an und führt vor, wie aus Wärme und Wasser Bewegung wird, die eine ganze Fabrik mit Energie versorgen kann. Im Anschluss daran kann man eine kleine Dampfmaschine selbst zusammenzubauen und in Betrieb setzen.

Die Materialkosten betragen drei Euro, Erwachsene zahlen zusätzlich einen Euro Sonntagseintritt. Der Forschernachmittag ist geeignet für Kinder ab acht Jahren. Anmeldung per Mail an besuchercenter@porzellanikon.org oder unter der Telefonnummer 09287/ 91800-0

Schwandorf