Kultur
„Furchtlos glücklich!“ – Franziska Wanninger präsentiert ihr Programm im Oberpfälzer Künstlerhaus

26.03.2019 | Stand 21.07.2023, 12:31 Uhr
−Foto: n/a

Nein, sie ist alles andere als eine Unbekannte. Franziska Wanninger schickt nach ihrem Debüt „Just & Margit“ und dem gefeierten Nachfolgeprogramm „AHOIbe – guad is guad gnua“ nun ihr drittes Erfolgsprogramm auf die Kabarettbühnen des Landes. Am Samstag, 30. März, ist sie ab 20 Uhr im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf zu Gast.

SCHWANDORF In „furchtlos glücklich“ arbeitet sich der neue Zahnarzt der Bühnenfigur nicht nur mit seinem Bohrer tief in den schmerzhaften Karieskern, sondern auch in ihr Herz. Doch wer kennt das nicht – so einfach die Tore auf und rein ins Glück, das hat noch selten einer geschafft. Unter dem Amalgam der

Alltagsrührmichnichtanschutzfunktionen liegt aber doch vielleicht ungeahntes und vor allem amüsantes Potential. Bevor sie sich da aber richtig einlassen kann, geht’s erst einmal in den Wochenendkurs „furchtlos glücklich“ einer höchst durchgeknallten Seminarleiterin.

Mit ihrer grandios lustigen Art geht Franziska Wanninger wie immer großen Themen mit leichtem Fuß auf die Spur. Sie changiert scheinbar ohne Mühe zwischen dem derben Grantler, dem kaputten Manager und der zarten, auf Sinnsuche reisenden Städterin. Wanninger offenbart auf unbestechliche Weise die ureigenen Ängste der Pippi Langstrumpf und es gelingt ihr, mit wenigen Charakterstrichen schwungvoll und pointenreich ganze Welten zu erschaffen.

Es gibt noch wenige Karten im Internet unter www.okticket.de und allen angeschlossenen VVK-Stellen, wie zum Beispiel im Tourismusbüro Schwandorf in der Kirchengasse 1.

Schwandorf